Über mich

3 1/2 Jahre England, 10 Jahre Paris als Bühnenschauspielerin: In Frankreich lernte ich die französische Sprache und die Kultur lieben. Insgesamt verbrachte ich 10 Jahre in dem wunderbaren, kulturellen Paris. So konnte ich eine dritte Sprache meinem Programm hinzufügen. Die französische Literatur und das Theater faszinierten mich. Ich erfüllte mir einen Traum: die Schauspielschule „L‘ecole d‘Art dramatique Périmony“ zu absolvieren. 10 Jahre auf Tourneen in Frankreich unterwegs, mit kleineren und größeren Produktionen. So gewöhnte ich mich an das Auftreten auf Bühnen. 7 Jahre Tirol : in meinem Repertoire sind deshalb auch Sagen der Alpen und Voralpen dabei. Durch meine Reisen nach Nigeria, Neuseeland, Brasilien, Spanien und der Türkei, erlebte ich die Kulturen und Lebensweise dieser Völker und kann daher deren Geschichten lebendig erzählen. 8 Jahre Niederlande: Heirat und Familiengründung. Ausbildung zur Märchenerzählerin. Von Prien am Chiemsee aus wirke ich als Erzählerin von Geschichten, Sagen, Märchen und Mythen, wie auch Biografien mit und ohne Musiker.

ich erzähle auch altüberlieferte Mythen, Sagen, Volksmärchen, und Weisheitsgeschichten. 


Ich lese nicht, sondern erzähle frei und in meinem besonderen Stil auf Deutsch, Englisch, oder Französisch. Ich trete zwischen 50 und 60 Mal im Jahr auf, doch durch seit der CoronaZeit, habe ich sehr wenige Auftritte. Mein Publikum besteht hauptsächlich aus Erwachsenen.

Seit 2014 arbeite ich immer wieder zusammen mit Kollegin Annette Hartmann im Team auch an Schulen. Wir coachen sie durch freies Erzählen und Theaterübungen.. Dadurch können sie soziale Kompetenzen verbessern und es hilft ihnen, ihr Selbstbewusstsein zu steigern und vor einer Gruppe zu reden. Auch die sprachliche Fähigkeit wird dadurch gefördert.